Mittwoch, 26. Januar 2011

Nachruf: Einer der größten Fußballer hat uns verlassen…

Olá senhoras e senhores,
heute geht es um einen brasilianischen Ballzauberer, dessen Name wohl niemals vergessen wird. Ronaldo de Assis Moreira, den meisten wohl besser bekannt als Ronaldinho Gaucho.
Geboren wurde Ronny im brasilianischen Porto Alegre. Hier war Gremio seine erste Profistation. Sein Debüt feierte er mit 17 Jahren. In seinem dritten Profijahr bei Gremio, feierte Ronaldinho 1999 den Gewinn des Campeonate Gaucho, die Fußballmeisterschaft des Bundesstaates Rio Grande do Sul.
2001 wechselte er zu Paris St.Germain, nachdem Borussia Dortmund sich gegen ihn und für Victor Ikpeba entschieden hat. Ronny fühlte sich schnell wohl und zeigte Europa was „JOGA BONITO“ ist. Die Pariser gewannen 2001 den UI-Cup, was der einzige Titel für Ronaldinho in Frankreich bleiben sollte. Die Dienste der magischen #10 von Paris waren dem FC Barcelona 2003 30 Millionen Euro wert! Barcas neuer Spielmacher verzauberte mit seiner spektakulären Spielweise jedes zweite Wochenende 100.000 Fans im Camp Nou und Millionen an den Fernsehschirmen. Mit dem großen FC Barcelona feierte „The Unmistakable“ riesige Erfolge und wurde zwei Mal zum Weltfußballer des Jahres gewählt. Jung und extrem erfolgreich, leider kommt nicht jeder damit zurecht. Formkrise, Stammplatzverlust, Übergewicht, negative Schlagzeilen und rätselhafte Verletzungen. Der ehemalige Weltfußballer des Jahres hat seine „Spielwiese“ in die Nachtclubs Barcelonas verlegt. Statt mit dem Ball auf dem Rasen tanzte er mit nacktem Oberkörper bis halb sechs Uhr morgens in einer Diskothek. „Er wurde mehrfach beim Feiern erwischt“, berichtete die Sportzeitung „Marca“. Er krönte seine Leistung neben dem Platz, mit seinen wilden brasilianischen Clan Partys in seinem Wohnort Castelldefels. Das größte für jeden Fußballer ist einmal die Tochter vom Trainer flachzulegen, natürlich nur, wenn sie eine Granate ist. Ronny baute uns ein Denkmal und hatte eine Affäre mit der Tochter vom Trainer Frank Rijkaard. Danach war klar: Die grandiose Symbiose von Ronaldinho und Barcelona war Geschichte. Kurz darauf wechselte Ronaldo de Assis Moreira für 25 Millionen Euro zum traditionsreichen AC Milan. Spieleinsätze und brasilianische Zirkuseinlagen auf dem Platz wurden nur noch gelegentlich dem italienischem Publikum serviert.
Nach einer Dekade mit Höhen und Tiefen ist es nun an der Zeit „Danke“ zu sagen. Danke, für tolle Tore, spektakulären Pässen, genialen Tricks und einer noch nie zuvor gesehenen Spielweise!
______________________________

RonaldinhoMannschaftstitel

Spanische Liga: 2004-05 mit Barcelona
Spanischer Super Cup: 2005-06 mit Barcelona

Nationalmannschaft

Under-17 World Cup 1996-97
Copa America: 1998-99
FIFA World Cup: 2002
Confederations Cup: 2004-05

Auszeichnungen

FIFA World Player of the Year: 2004, 2005
FIFPro World Player of the Year: 2005
European Footballer of the Year: 2005

______________________________



Adieu, Adios, Ciao und viel Erfolg in deiner Heimat bei Flamengo Rio de Janeiro …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen